Ihr kennt das vielleicht. Bei der Benutzung eines Google-Produkts gibt es ein Problem, und ihr benötigt Hilfe. Nun ist guter Rat teuer, oder etwa doch nicht? Zum Glück gibt es die Google Produktforen, wo ihr viele hilfreiche Beiträge zu aktuellen Problemen finden oder auch Eure Probleme schildern könnt. Dort findet ihr auch die Top-Beitragenden, besonders erfahrene Benutzer von Google-Produkten, die immer gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Google liegt viel an uns Top-Beitragenden. Darum sind wir im September zu einem zweitägigen Event bei Google in Hamburg eingeladen. 14 Top-Beitragende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz werden zu diesem Event zusammen kommen, um die deutschsprachigen Google-Betreuer und anderen “Toppies” persönlich kennenzulernen.
Neben kleinen Workshops zu Google Produkten werden wir die meiste Zeit damit verbringen, uns gegenseitig kennenzulernen und uns über die Tätigkeiten als “TC” (Top Contributor) auszutauschen. Ein ausführlicher Bericht wird nach der Veranstaltung folgen.
Organisiert wird dieser Photowalk von Benutzern auf Google+, die auch einige professionelle Fotografen mit ins Boot holen konnten. Fotografen wie Olaf Bathke, Joerg Jung, Tanja Djordjevic, Adde Adesokan und Georg Pagenstedt werden verschiedene Crash-Kurse zu verschiedenen Bereichen der Fotografie geben. Außerdem wird auch wieder Brian Rose, selbst ambitionierter Fotograf und Community Manager für Google+, Photos und Events, mit von der Partie sein.
Wir dürfen uns also auf ein spannendes Wochenende und viele Fotos freuen.
Wer sich noch für den Photowalk registrieren möchte, kann das über dieses Formular oder die Google+ Seite machen.
Post von Moritz Tolxdorff, Top-Beitragender in den Google Produktforen
Seit heute morgen ist das Nexus 7 über Google Play in Deutschland käuflich zu erwerben: Die 8-GB-Version kostet 199 Euro, die 16-GB-Version 249 Euro. Das Nexus 7 ist das erste Tablet in Googles Nexus-Gerätesortiment. Ausgestattet mit Android 4.1 „Jelly Bean“ kommt das (im US-Markt zeitweise ausverkaufte) Referenzgerät nun auch auf den deutschen Markt. Auf Basis der von ASUS entwickelten High-End-Hardware verbindet das Nexus 7 den Funktionsumfang und Bedienkomfort der neuesten Android-Version mit den umfassenden Unterhaltungsmöglichkeiten von Google Play.
Das von ASUS und Google entwickelte Nexus 7 ist das weltweit erste Sieben-Zoll-Tablet mit vier Prozessorkernen. Es bietet euch das Beste von Google in einem flachen und angenehm handlichen Format. Die Verbindung von ASUS erfolgreicher „Design Thinking“-Philosophie mit der innovativen Android-Plattform liefert euch ein einzigartiges Tablet-Erlebnis zu einem unschlagbaren Preis. Ein dynamisches, hochauflösendes Display mit 1280 mal 800 Pixeln gibt Apps, Spiele, Bücher und Filme in beeindruckender Bildqualität wieder. Mit mehr als einer Million Pixeln wird Text schärfer dargestellt, HD-Filme wirken realistischer, und Spiele laufen flüssig und dynamisch. Kratzfestes „Corning“-Glas sorgt für anhaltenden Spaß in der ganzen Familie.
Eine hohe Leistungsfähigkeit auch für anspruchsvolle Spieleanwendungen gehören zu den Entwicklungszielen für das Nexus 7. Ein Tegra-3-Prozessor von NVIDIA beschleunigt die vier Prozessorkerne und liefert beeindruckende Grafikleistungen. Das Gerät ist mit einer Vielzahl von Sensoren ausgestattet, beispielsweise mit einem Gyroskop, einem Beschleunigungssensor und moderner NFC-Technologie für den Austausch von Daten in Nähe des Tablets. Dank des reaktionsfreudigen 10-Finger-Multitouchscreen reagieren Anwendungen auf kleinste Berührungen. Sie reagieren umgehend auf Fingertipps und auf Dreh- und Kipp-Bewegungen. Mit einer Dicke von nur 10,5 Millimetern und einem Gewicht von 340 Gramm ist das Nexus 7 so handlich wie ein Taschenbuch – und eröffnet zugleich den Zugriff auf eine reichhaltige und immer weiter wachsende Unterhaltungswelt aus dem Internet.
Das Nexus 7 läuft mit Android 4.1 „Jelly Bean“, der neuesten Version der beliebtesten Mobilplattform der Welt. Android in dieser Version ist schneller und intuitiver als je zuvor: mit intelligenten Benachrichtigungen, die Reaktion und Interaktionen auf faszinierende Weise beschleunigen sowie mit neuartigen Widgets für Direktzugriffe auf wichtige Informationen und Anwendungen, und mit neuer „Drag & Drop“-Funktionalität für Homescreens.
Zu den Stärken des Nexus 7 zählt auch die besondere Nutzerfreundlichkeit hinsichtlich Google-Anwendungen auf Android. Mit der Anmeldung des Geräts bei einem Google-Benutzerkonto stehen sämtliche Inhalte des Nutzers bereit und lassen sich mittels Internet-Cloud automatisch synchronisieren. Die Synchronisierung funktioniert auch automatisch mit allen anderen Tablets, Handys und PCs des Nutzers. Das Ergebnis ist ein einzigartig integriertes und komfortables Nutzungserlebnis.
Besonders beliebte Google-Anwendungen wie beispielsweise Gmail, Chrome, Google+ und YouTube sind vorinstalliert. Damit halten Verbraucher das Beste von Google in ihren Händen.
Attraktiv ist auch die nahtlose Integration von Google Play. Mit Googles digitaler Unterhaltungsplattform halten Nexus 7-Besitzer eine umfassende Auswahl an Apps und Unterhaltungsangeboten in der Hand: die weltgrößte Auswahl an E-Books, Tausende Filme sowie mehr als 600.000 Anwendungen und Spiele. Google Play bietet direkten Zugriff auf diese Inhalte – ohne Kabel, ohne Umstände und vernetzt sie jederzeit abrufbar mit dem Tablet, dem Smartphone oder mit beliebigen Browsern auf play.google.com. Filme, Bücher, Apps und Spiele stehen somit unverzüglich auf allen Geräten und im Internet zur Verfügung. Der Entwicklungsansatz des Nexus 7 stellt damit den Nutzer und seine Nutzungsbedürfnisse in den Mittelpunkt.
20 Euro Guthaben für Google Play
Käufer des Nexus 7 erhalten für eine begrenzte Zeit eine Gutschrift über 20 Euro zum Einlösen auf Google Play. Bereits auf ihrem Nexus-Tablet finden sie zudem den abspielbereiten Kino-Blockbuster “Transformers 3” sowie drei Klassiker der deutschen Literatur: Goethes „Faust“, Lessings „Emilia Galotti“ sowie „Aus dem Leben eines Taugenichts“ von Joseph von Eichendorff.
Nach dem sofortigen Online-Verkaufsstart ist das Nexus 7 ab dem 3. September auch bei ausgewählten Handelspartnern in Deutschland erhältlich.
###
Technische Daten zum Nexus 7:
Post von Stefan Keuchel, Pressesprecher Google Deutschland
Der Ball rollt wieder: Pünktlich zum heutigen Start der Bundesliga-Saison dreht sich auf Google+ jede Menge um Fußball. Dafür haben wir eine spezielle Fußball-Site geschaffen. Auf www.google.de/fussball findet ihr die Google+Seiten von euren Lieblingsvereinen, von Fußball-Medien und Marken rund ums Geschehen. Und natürlich findet ihr hier auch aktuelle Highlights der Saison. Und zwar alles ganz im Zeichen von 50 Jahren Bundesliga!
Am Mittwoch feierte Borussia Dortmund's “Hangout-Heimspiel mit Norbert Dickel” seine Premiere. Der deutsche Meister startete damit eine Hangout on Air-Serie mit einer Vielzahl an Fan-Aktionen auf Google+. Spielerlegende und heutiger BVB-Stadionsprecher “Nobby” Dickel, sprach im Hangout mit Mittelfeldspieler Moritz Leitner über die Saisonvorbereitung, die Bedeutung von Social Media für Fußballprofis und vieles mehr.
Heute war auch Erzrivale FC Schalke 04 mit einem Star-Hangout am Ball: Zum Saisonanpfiff diskutierten Fans exklusiv mit Mittelfeldspieler Jermaine Jones. Neben Borussia Dortmund und FC Schalke 04 haben sich zehn weitere Vereine auf Google+ warmgelaufen. Folgt ihnen, auch Werder Bremen mit einem Hangout on Air zum anstehenden Nord Derby, aber auch Hannover 96 und der VfB Stuttgart gehen mit spannenden Hangouts on Air! Und weil Fußball kein Spiel, sondern immer auch ein Event ist: Mit dem Partymodus bei Google+ könnt ihr Bilder von den Hangouts und Spielen automatisch in Echtzeit teilen!
Noch zwei Tipps: Das Fußball-Radio 90elf plant regelmäßige Bundesliga Hangouts am Ende jedes Spieltages auszurufen. Und Adidas hat sich zum Jubiläum der Liga eine ganz besondere Aktion ausgedacht: Ab sofort gibt es bei adidas Football täglich neue Videos mit Highlights historischer Spiele aus den letzten 50 Jahren Bundesliga.
Viel Spaß beim Schauen und Diskutieren mit Experten, Spielern und Fans auf Google+!
Post von Stefan Keuchel HSV Fan und Pressesprecher Google Deutschland
Im Mai haben wir die Suche in der englischen Version von Gmail durch zugeschnittene Autocomplete-Vorschläge verbessert (siehe Blogpost). Die Vorschläge beziehen dabei den Inhalt eurer E-Mails mit in die Vorschläge ein. Ab heute ist die verbesserte Autocomplete-Funktion für 47 weitere Sprachen, darunter Deutsch verfügbar. So sieht das z.B. aus:
In den nächsten Monaten haben wir vor, die Funktion auch noch für weitere Sprachen, darunter Chinesisch, Koreanisch, Japanisch und von rechts-nach-links laufende Sprachen auszubauen.
Und wenn ihr immer über neue Posts auf unserem Blog informiert sein möchtet, dann fügt oben unter Posts per E-Mail eure E-Mail-Adresse ein und lasst euch E-Mail-Updates über Google Feedburner schicken.
Post von Maria Pfister, Google Team
Mittlerweile bietet Google Play über 600 000 Apps und Spiele für Mobilgeräte an. Bei dieser großen Auswahl wird mir glücklicherweise die Gelegenheit gegeben, Apps problemlos auszuprobieren um zu entscheiden, ob sie meinen Erwartungen entsprechen. Und diese Möglichkeit ist nicht nur auf kostenlose Apps beschränkt, die ich nach Belieben installieren und deinstallieren kann, sondern wird mir auch für kostenpflichtige Apps angeboten.
In der Tat kann ich kostenpflichtige Apps zum Testen downloaden. Sollte ich innerhalb von 15 Minuten ab dem Zeitpunkt des Downloads mit meinem Kauf nicht zufrieden sein, kann ich die App wieder deinstallieren und bekomme den vollen Preis sofort erstattet. Außer der Rückgabezeit von 15 Minuten ist lediglich zu beachten, dass jede App nur einmal erstattet werden kann: wenn ich die gleiche App zu einem späteren Zeitpunkt ein weiteres Mal kaufe, kann ich sie zwar nach wie vor deinstallieren, aber eine Erstattung findet nicht mehr statt.
Und so einfach geht es, kostenpflichtige Apps innerhalb von 15 Minuten ab dem Zeitpunkt des Downloads wieder zurückzugeben:
1. Google Play Store App auf dem Mobilgerät starten.
2. Die Option Meine Apps im Menü wählen.
3. App auswählen, die erstattet werden soll.
4. Die Option Erstatten wählen.
a. Wenn die Rückgabezeit von 15 Minuten noch nicht überschritten ist, werden die beiden Schaltflächen Öffnen und Erstatten angezeigt.
b. Wenn die Rückgabezeit von 15 Minuten überschritten wurde, werden die beiden Schaltflächen Öffnen und Deinstallieren angezeigt. In diesem Fall führt die Deinstallation der App nicht zur Erstattung des Kaufpreises.
5. Im nächsten Fenster die Erstattung bestätigen.
6. Die App wird jetzt vom Gerät entfernt und das Geld erstattet.
Weitere Informationen zur Erstattung kostenpflichtiger Apps sind in der Google Play-Hilfe zu finden. Viel Spaß beim Apps-Testen auf Google Play!
Post von Erick Alvarado, Google-Team
Unser NextUp-Programm hat im Laufe des letzten Jahres eine Reihe toller kreativer Talente wie daaruum hervorgebracht. Heute starten wir einen neuen Durchgang des Programms für europäische YouTube-Partner.
NextUp ist ein Förderprogramm, das ausschließlich für YouTube-Partner entworfen wurde und ein enormes Potenzial mit sich bringt. Wir würden uns freuen, wenn noch mehr Partner es als Startrampe für ihren Erfolg nutzen. Wir unterstützen die Teilnehmer nicht nur finanziell, sondern auch mit Schulungen und Werbekampagnen. Dadurch können talentierte Kreative unter anderem in eine neue technische Ausstattung investieren, völlig neue Genres erschließen und Online-Erfahrungen für ein weltweites Publikum sammeln.
Teilnahmebedingungen
Hier die Bedingungen im Einzelnen: Wenn ihr ein offizieller YouTube-Partner in Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen, Russland, Spanien oder Großbritannien und am Tag eurer Bewerbung über 18 Jahre alt seid, könnt ihr vielleicht schon bald am NextUp-Programm teilnehmen. Euer Kanal muss zum Stichtag am 17. August 2012 zwischen 5.000 und 100.000 Abonnenten verzeichnen. Außerdem müsst ihr in den letzten sechs Monaten mindestens sechs öffentliche Videos darin hochgeladen haben. Falls ihr diese Teilnahmebedingungen erfüllt, könnt ihr euch hier bewerben.
Für die Bewerbung wird zudem ein Pilotvideo inklusive einer kurzen Erklärung benötigt:
Bis zum 23. September 2012 könnt ihr Bewerbungen einreichen. Nach Anmeldeschluss werden 25 Gewinner aus ganz Europa ausgewählt. Die Jury besteht aus YouTube-Mitarbeitern sowie den NextUp-Gewinnern aus 2011.
Preise
Die Sieger erhalten einen kostenlosen Aufenthalt im YouTube Creator Space in London. In der Kreativschmiede haben sie die Gelegenheit, an einer einwöchigen Schulung teilzunehmen. In den brandneuen, komplett ausgestatteten Studios und Schnitträumen mit modernster Audio- und Video-Technik bekommen sie Unterstützung bei der Videoproduktion. Darüber hinaus erhält jeder Gewinner eine Video-Ausrüstung im Wert von 4.000 Euro sowie 3.000 Euro in bar. Damit könnt ihr die Qualität eurer Videoinhalte verbessern und euren Bekanntheitsgrad auf YouTube steigern und somit ein noch größeres Publikum erreichen.
Wir sind schon gespannt auf eure kreativen Ideen!
Post von Christoph Poropatits, YouTube Partner Manager,
Mehr Besucher, mehr Stars, mehr Spektakel! Der VideoDay 2012 auf der gamescom ist das größte YouTuber-Treffen Europas und in vielerlei Hinsicht eine Rekordveranstaltung.
Über 4.000 Besucher - mehr als jemals zuvor - werden am Sonntag, den 19. August erwartet. Sie haben die Gelegenheit, ihre liebsten YouTube-Stars persönlich zu treffen. Zahlreiche bekannte YouTuber aus Deutschland haben sich angekündigt. Darunter Y-Titty und Torge vom Freshaltefolie-Kanal, Sami Slimani alias Herr Tutorial und viele, viele mehr. Auf dem Programm stehen Liveperformances auf der VideoDay-Bühne und Autogrammstunden. An der YouTube-Smoothie-Bar können neue Kontakte geknüpft und ganz entspannt Gespräche geführt werden.
Das ist aber noch nicht alles: Aufstrebende Videokünstler haben die Möglichkeit, von den Besten ihrer Art zu lernen. Am 17. und 18. August erklären bekannte deutsche YouTuber und YouTube-Experten in Workshops, wie sich erfolgreiche Videos produzieren lassen, die die YouTube-Community begeistern.
Der Höhepunkt am Sonntag ist der Weltrekordversuch des Berliner Hip-Hoppers Bee Low. Gemeinsam mit allen Anwesenden möchte er den offiziellen Rekord im Massen-Beatboxing brechen. Werden aus 4.000 Besuchern = 4.000 Beatboxer?
Das Event ist seit Monaten ausverkauft. Aber auch wer kein Ticket mehr ergattern konnte, kann trotzdem mit dabei sein. Am 19. August wird der VideoDay 2012 ab 14 Uhr live auf YouTube übertragen: www.youtube.com/videoday. Das solltet ihr nicht verpassen!
Noch ein Tipp für alle, die nicht genug bekommen können: Das Summer in the City (SitC) YouTuber-Treffen mit etwa 2.000 Teilnehmern ist das englische Pendant zum deutschen VideoDay. Die Veranstaltung aus London wird am 18. August per Livestream auf YouTube gezeigt: www.youtube.com/sitc.
Post von Matt Glotzbach, YouTube Managing Director EMEA
Zu Beginn des Jahres haben wir Google Play eingeführt, einen digitalen Unterhaltungsdienst, mit dem ihr eure Lieblings-Apps und –Spiele für Android-Smartphones und Tablet-PCs finden, genießen und austauschen könnt. Im Juli haben wir Bücher auf Google Play ergänzt, und heute erweitern wir Google Play durch Movie Rentals in Deutschland.
Android-Nutzer auch in Deutschland können somit ab sofort Spielfilme in voller Länge ausleihen, einschließlich hunderter Filme der großen Studios aus Hollywood und Deutschland.
Wir haben fantastische Filme für jeden Geschmack dabei – von Blockbustern wie Underworld Awakening, Safe House, Hugo and Contraband. Um euch diese Filme zugänglich zu machen, haben wir uns mit vielen unabhängigen deutschen Studios sowie mit Major Filmstudios zusammengeschlossen. Darunter Alamode Film, Atlas Film, Capelight Pictures, DCM, Disney, MFA, NBCUniversal, Paramount Pictures, Prokino, Senator Film, Sony Pictures Home Entertainment, Tiberius Film, Universum Film und Wildbunch.
Ausgeliehene Filme könnt Ihr Euch umgehend online anschauen, oder auf Eurem Android Smartphone oder Tablet-PC mit der Google Play Movies App. Alternativ könnt Ihr Filme auf eure Android-Geräte herunterladen, so dass sie euch auch ohne Internetverbindung zum Anschauen bereitstehen.
Neuerscheinungen gibt es ab 3,99 Euro in normaler Qualität und für 4,99 Euro in High-Definition. Filme aus dem Archiv findet ihr ab 2,99 Euro für normale und 3,99 Euro in hochauflösender Qualität. Nach dem Ausleihen habt ihr 30 Tage Zeit, sie zu starten, und ihr habt 48 Stunden Zeit, begonnene Filme zu Ende zu schauen.
Ganz gleich, ob ihr ein Freund alter Klassiker oder Fan aktuellen Blockbuster seid: Schnappt euch Popcorn und durchstöbert das Angebot auf Google Play.
Post von Ben Serrl, Product Manager, Google Play
Eine der beliebtesten Funktionen auf Google+ sind die so genannten Hangouts. Ein Hangout bietet die Möglichkeit, einen kostenlosen Videochat mit bis zu zehn Personen gleichzeitig durchzuführen. Ihr könnt ganz einfach öffentliche Hangouts starten, ausgewählte Kreise oder nur ganz bestimmte Personen einladen und diese können von überall auf der Welt per Computer, Mobiltelefon oder Tablet teilnehmen. In einem Hangout könnt ihr euch austauschen, zusammen YouTube-Videos anschauen oder auch gemeinsam an Dokumenten oder Präsentationen arbeiten.
Zehn Teilnehmer zeitgleich sind eine ganze Menge. Und dennoch möchte man an bestimmten Hangouts noch mehr Menschen teilhaben lassen. Im September 2011 haben wir darum Hangouts On Air eingeführt. Zunächst für eine begrenzte Auswahl von Nutzern, gefolgt von einer ersten Welle für weitere Nutzer in über 40 Ländern weltweit. Im Unterschied zu einem "normalen" Hangout können bei einem Hangout On Air neben den zehn Personen, die an dem Hangout teilnehmen, auch Zuschauer aus der ganzen Welt den Hangout per Livestream verfolgen. Hangouts On Air werden dabei über das Google+ Profil bzw. auf der Google+ Seite des den Hangout veranstaltenden Nutzers, in seinem YouTube-Kanal oder auf seiner externen Website öffentlich und in Echtzeit übertragen. Und das Besondere ist: Hangouts On Air werden automatisch als YouTube-Video aufgezeichnet und in den YouTube-Kanal des jeweiligen Nutzers hochgeladen.
Wir freuen uns sehr, heute den Start von Hangouts On Air in zehn weiteren Ländern bekannt geben zu können. In dieser zweiten Welle ermöglichen wir Hangouts On Air jetzt auch in Deutschland, Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Norwegen, Ghana, Griechenland, Rumänien und dem Senegal.
Dieses Video erklärt, wie Hangouts On Air funktionieren:
On Air mit nur einem Klick - so geht’s:
Weitere Informationen zu den Hangouts On Air erhaltet ihr auch auf dieser Hilfeseite. Während wir Hangouts On Air über die nächsten Stunden und Tage in Deutschland zur Verfügung stellen, könnt ihr euch bereits auf ein paar Hangout-Highlights freuen, die in dieser Woche durchgeführt werden:
Für Hangouts On Air braucht ihr nur einen aktuellen Browser sowie ein Google+ und ein YouTube-Profil. Wenn ihr die habt, über 18 Jahre alt seid und die Nutzungbedingungen für Hangouts On Air akzeptiert habt, seid ihr bereit, live on Air zu gehen!
Wir sind schon sehr gespannt darauf, was ihr der Welt mitzuteilen habt.
Wenn ihr einen Blog habt und gerne mehr darüber erfahren wollt, wieviele Leser eigentlich euren Blog besuchen, wie sie euren Blog finden und aus welchen Ländern eure Leserschaft kommt, dann könnt ihr hierfür den Tab Statistiken in eurem Dashboard benutzen.
Ihr habt die Möglichkeit den Zeitrahmen festzulegen, für den ihr euch die Statistiken ansehen möchtet, indem ihr oben rechts zwischen Jetzt, Tag, Woche, Monat, und Alle Zeiten auswählt.
Es gibt einen Bereich Übersicht, auf der ihr relevante Daten auf einen Blick seht sowie auch detaillierte Informationen unter den Themen: Posts, Zugriffsquellen und Publikum. Unter Posts könnt ihr feststellen, wie erfolgreich bestimmte Posts waren, die ihr geschrieben habt, oder wieviele Leser eure in eurem Blog eingebetteten Seiten besucht haben. Unter Zugriffsquellen sind Angaben dazu aufgelistet über welche Suchbegriffe euer Blog gefunden wurde sowie welche Websites und URLs auf euren Blog verwiesen haben. In dem Bereich Publikum erfahrt ihr die Seitenaufrufe auf euren Blog nach Betriebssystemen und Browsern aufgeteilt sowie eine Auflistung der Länder, aus denen auf euren Blog in dem ausgewählten Zeitraum zugegriffen wurde.
Fröhliches Bloggen!
Post von Sabine Borsay, Google-Team
An meinem Gmail-Konto mag ich vieles, aber besonders die Möglichkeit, eine Abwesenheitsnotiz einstellen zu können. Das ist superpraktisch - nicht nur wenn man in einem Büro arbeitet.
Stellt euch folgenden Fall vor: Ihr fahrt für zwei Wochen in den Urlaub, habt euch aber gerade für eine neue Stelle beworben und befürchtet, dass ihr eine Antwort genau innerhalb dieser zwei Wochen erhalten werdet.
Mit der Abwesenheitsnotiz könnt ihr dem Schreibenden mitteilen, ab wann ihr wieder erreichbar seid, so dass er weiß, dass ihr euch nicht einfach aus Unhöflichkeit oder Desinteresse nicht gleich zurückgemeldet habt. Ihr könnt auch Kontaktdaten angeben, unter denen ihr während des Urlaubs erreichbar seid - sofern ihr das wollt.
Einfach auf das Zahnrad-Icon klicken und Einstellungen wählen ...
… runterscrollen, Abwesenheitsnotiz eintragen und Änderungen speichern …
Post von Meike Schmidt, Google-Team
Wenden Sie sich bitte unter folgender E-Mail-Adresse an unser Presseteam: press-de-external@google.com In nicht dringenden Fällen können Sie sich telefonisch mit uns in Verbindung setzen und eine Nachricht hinterlassen: +49 (0)40 45 02 10 865 Bitte beachten Sie, dass wir nur Anfragen von Journalisten beantworten können. Informationen zur Beantwortung sonstiger Fragen erhalten Sie in unseren Kontaktoptionen.