Google bietet zahlreiche großartige und meist kostenlose Produkte wie GMail, YouTube, Maps oder Docs. Für fast alle gibt es Hilfeforen in etlichen Sprachen, in denen die Benutzer anderen Benutzern helfen. Die engagiertesten Helfer werden von Google zu Top-Beitragenden ernannt.
Bei diesen Google-Produktforen gibt es zuweilen Unklarheiten, was die Rolle und Funktion von Top-Beitragenden angeht. Dem lässt sich abhelfen!
Ich bin seit 2009 im deutschen Webmaster-Forum so ein "Toppie", wie wir uns liebevoll nennen und möchte Euch heute etwas darüber erzählen - aus meiner Sicht. Weltweit gibt es rund 400 "TCs" (für Englisch: "Top Contributors").
Die “Webmaster” sind ein Sonderfall. Hier dreht es sich nicht um ein bestimmtes Produkt von Google, sondern allgemein um Websites, ohne die Google nicht die besten Suchergebnisse präsentieren könnte. Wir kümmern uns um die Sorgen und Fragen der Website-Betreiber.
Einerseits untersuchen wir die beschriebenen Probleme und finden auffallend oft die richtigen Ursachen - nicht immer zur Freude der Fragenden. Andererseits sind wir Mittler zwischen den Benutzern und Google. Das ist nicht immer einfach! Wir verstehen den Verdruss der Benutzer, verstehen jedoch auch, dass Google in sehr großen Dimensionen denken muss. Von Hand lässt sich da meist nicht viel bewegen - es müssen algorithmische Verfahren zum Einsatz kommen.
Wenn wir trotz engagierten Einsatzes einmal nicht mehr weiter wissen, springt oft ein Google-Mitarbeiter ein mit Informationen, die uns nicht zur Verfügung stehen.
Es bleibt leider nicht aus, dass einige Benutzer ihren Unmut an uns auslassen. Wer hört schon gern unangenehme Wahrheiten? Dann heißt es "Ruhe bewahren", auch, wenn es manchmal schwer fällt. Die meisten Probleme lassen sich jedoch lösen. Top-Beitragende helfen der Gemeinschaft freiwillig und unentgeltlich. Wir sind frei, zu kritisieren, wie wir es für richtig halten, wenn die Kritik sachlich bleibt. Diese Fairness erwarten wir auch von allen anderen.
Was können wir, was andere Benutzer nicht können? Wir haben die Möglichkeit, Google-Mitarbeiter ein bisschen direkter als andere auf Probleme aufmerksam zu machen. Wir können Threads in das passende Forum verschieben, Duplikate markieren und damit für neue Antworten sperren. Wir können Verletzungen der Richtlinien in den Foren melden oder Antworten als "beste Antwort" markieren. Das sind nützliche Hilfsmittel, die den Benutzern und uns helfen. Mehr können wir jedoch nicht!
Ich habe seit 2009 durch die Teilnahme im Forum selbst sehr viel gelernt und bin in Kontakt mit vielen anderen Benutzern gekommen. Das Webmaster-Forum ist zu meinem zweiten "Baby" geworden. Ich achte besonders auf einen höflichen Umgangston - der macht uns allen das Leben leichter. Seit dem großartigen TC Summit 2011 (da wurden alle Top-Beitragenden zu einer Konferenz nach Mountain View eingeladen) ist der Kontakt zwischen den "Googlern" und uns sogar noch besser.
Ich bin auch jenseits der Foren aktiv, so bei Google+ oder Hangouts. Ich versuche, Fehler zu reproduzieren und Probleme zu untersuchen, damit diese möglichst schnell gelöst werden.
Wir "Toppies" sind das wichtigste Bindeglied zwischen Google und den Benutzern.
Post von Thomas Hey'l, Top-Beitragender in den Google Produktforen
Wenden Sie sich bitte unter folgender E-Mail-Adresse an unser Presseteam: press-de-external@google.com In nicht dringenden Fällen können Sie sich telefonisch mit uns in Verbindung setzen und eine Nachricht hinterlassen: +49 (0)40 45 02 10 865 Bitte beachten Sie, dass wir nur Anfragen von Journalisten beantworten können. Informationen zur Beantwortung sonstiger Fragen erhalten Sie in unseren Kontaktoptionen.