„Ich stehe auf einem halboffenen Areal aus Stöcken und Pflanzenwedeln. Das ist die Schule für etwa 35 Schüler im Alter von 3 bis 20 Jahren. Es gibt keine Schulbänke. Und in der einzigen Schultafel, die alle gemeinsam nutzen müssen, klaffen Löcher. -- Zeilen von David-Rathmann-Bloch vom 21st Century Chalkboard Project aus einem ländlichen Gebiet in Haiti.
Das ist nur eine der vielen Herausforderungen von Bildungsorganisationen, die sich für die diesjährigen Google RISE Awards beworben haben. Das RISE-Programm (Roots in Science and Engineering) finanziert und unterstützt Organisationen, die an der Basis wissenschaftliche und technische Bildung vermitteln.
In diesem Jahr freuen wir uns, Auszeichnungen an 30 neue Organisationen aus 18 verschiedenen Ländern zu vergeben. Im Jahr 2013 werden sie durch ihre Hilfe bei der Inspiration und Ausbildung der Wissenschaftler und Ingenieure von morgen zusammen über 90.000 Kinder erreichen.
Zusätzlich zu den Finanzmitteln und der Unterstützung für die Fortführung ihres sozialen Engagements werden sich Empfänger des RISE Award im kommenden Juni auf einem globalen Gipfel in London kennenlernen.
Wie ein altes Sprichwort sagt: kleine Samen können große Früchte bringen. Die Empfänger der RISE Awards 2013 haben bereits etwas bewirkt. Die Verbindung mit anderen gleichgesinnten Organisationen wird bei der Verbreitung von wertvollem und praktischem Fachwissen helfen und gute Gelegenheiten für eine weltweite Zusammenarbeit und Ausbreitung anschieben.
Post von Roxana Shirkhoda, Education Outreach Specialist
Wenden Sie sich bitte unter folgender E-Mail-Adresse an unser Presseteam: press-de-external@google.com In nicht dringenden Fällen können Sie sich telefonisch mit uns in Verbindung setzen und eine Nachricht hinterlassen: +49 (0)40 45 02 10 865 Bitte beachten Sie, dass wir nur Anfragen von Journalisten beantworten können. Informationen zur Beantwortung sonstiger Fragen erhalten Sie in unseren Kontaktoptionen.