Über eine Fehlermeldung seid ihr beim Surfen im Internet sicher alle schon gestolpert. Gibt es ein Problem mit dem Aufrufen einer Webseite, teilt der Server dort eurem Browser über einen standardisierten HTTP-Statuscode mit, woran es liegen könnte.
Der 404 ‘Page not found’-Fehler weist zum Beispiel darauf hin, dass unter der Adresse, die man versucht hat aufzurufen, nichts vorhanden ist (man sagt auch ‘toter Link’). Wer sich näher für die Geschichte dieser Fehlermeldung interessiert, und wie viele Anbieter im Internet versucht haben, die 404-Seite auf humorvolle Weise aussagekräftiger zu gestalten, dem empfehle ich dieses TED-Talk Video (auf Englisch): Renny Gleeson: 404, the story of a page not found.
Bei Google ist die Systemverlässlichkeit oberste Priorität, und wir implementieren ständig Verbesserungen, um unsere Google Services noch verlässlicher zu machen. Und auch Transparenz ist uns wichtig. Falls euer Gmail-Posteingang, zum Beispiel, doch mal nicht erreichbar ist, und ihr einen so genannten 500 oder 502 Server-Fehler seht, lohnt sich ein Besuch auf unser Apps Status Dashboard. Dort findet ihr aktuelle Statusmeldungen zu Serverausfällen und anderen Serviceunterbrechungen.
Post von Maria Pfister, Google-Team
Wenden Sie sich bitte unter folgender E-Mail-Adresse an unser Presseteam: press-de-external@google.com In nicht dringenden Fällen können Sie sich telefonisch mit uns in Verbindung setzen und eine Nachricht hinterlassen: +49 (0)40 45 02 10 865 Bitte beachten Sie, dass wir nur Anfragen von Journalisten beantworten können. Informationen zur Beantwortung sonstiger Fragen erhalten Sie in unseren Kontaktoptionen.