Wenn ihr einen Blog bei Blogger habt und leichter mit Freunden, Fans oder Kunden in Kontakt kommen möchtet, ist die Google+ Box für Blogger vielleicht das Richtige für euch. Sie ermöglicht es euch, euren Blog mit eurem persönlichen Google+ Profil oder eurer Google+ Seite auf Google+ zu verknüpfen. Eure Leser können somit euch oder euren Blog zu ihren Kreisen hinzufügen und euren Blogposts direkt auf Google+ folgen.
Wenn ihr gerne unter eurem Klarnamen bloggen wollt, können die Leser eurem Stream auf Google+ folgen. Wenn ihr es vorzieht, lieber unter einem Alias zu bloggen, könnt ihr eine Google+ Seite erstellen, um euren Blog zu repräsentieren. Blogger, die anonym bleiben möchten, sollten einfach weiterhin so bloggen wie bisher.
Um die Google+ Box zu eurem Blog hinzuzufügen, klickt auf Gadget hinzufügen unter dem Layout-Tab auf Blogger. Ihr findet das Gadget dann unter der Auswahl Grundlagen. Dann müsst ihr eure Google+ ID (eures persönlichen Google+ Profils oder eurer Google+ Seite) eintragen, um das Gadget eurem Blog hinzuzufügen.
Fröhliches Bloggen!
Post von Sabine Borsay, Google-Team
So wie beim Ungeheuer von Loch Ness habt ihr sicher schon die Gerüchte über Google Drive gehört. Wie sich nun herausstellt, existiert eines dieser beiden Phänomene tatsächlich.
Heute stellen wir Google Drive vor. Google Drive ist ein zentraler Ort, an dem ihr Inhalte erstellen, gemeinsam nutzen, zeitgleich bearbeiten und überhaupt all eure Dateien aufbewahren könnt. Egal, ob ihr zusammen mit einem Freund an einem gemeinsamen Forschungsprojekt arbeitet, eure Hochzeit plant, oder die Haushaltskasse mit euren Mitbewohnern notiert – all das könnt ihr auf Drive erledigen. Ihr könnt alle eure Dateien hochladen und darauf zugreifen, einschließlich Videos, Fotos, Google Docs, PDFs und mehr.
Mit Google Drive könnt ihr:
Loslegen könnt ihr mit 5 GB kostenlosem Speicherplatz. Das reicht aus, um die hochauflösenden Fotos von surer letzten Reise, gescannte Briefe surer Großeltern oder Geschäftsangebote für ein ganzes Berufssleben zu speichern – und dabei bleibt immer noch Platz genug für den Roman, an dem ihr arbeitet. Für noch mehr Platz könnt ihr aufstocken auf 25 GB (für 2,49 US-Dollar pro Monat), 100 GB (für 4,99 US-Dollar pro Monat) oder sogar auf 1 TB (für 49,99 US-Dollar pro Monat). Wenn ihr ein Upgrade auf ein bezahltes Konto durchführt, wir der Speicherplatz für euer Google Mail-Konto ebenfalls auf 25 GB erweitert.
Drive wurde für eine nahtlose Zusammenarbeit mit allen anderen Anwendungen gebaut. Ihr könnt eure Fotos von Drive auf Google+ teilen, und demnächst werdet ihr Dateien von Drive auch in Google Mail direkt an E-Mails anhängen können. Drive ist als offene Plattform konzipiert. Daher arbeiten wir auch mit zahlreichen externen App-Entwicklern zusammen, sodass ihr direkt mit Drive beispielsweise auch Faxe verschicken, Videos bearbeiten oder Website-Entwürfe erstellen könnt. Um diese Apps zu installieren, solltet ihr dem Chrome Web Store einen Besuch abstatten und auch in Zukunft die Augen offen halten – für noch mehr nützliche Apps.
Dies ist erst der Anfang von Google Drive. Es werden noch viele weitere Funktionen hinzukommen!
Probiert Drive am besten gleich aus, unter drive.google.com/start – und haltet weiter Ausschau nach Nessie ...
Post von Sundar Pichai, SVP, Chrome & Apps
Letzten September haben wir eine neue Benutzeroberfläche vorgestellt, in der ihr das, was ihr braucht, leichter finden und euch ganz auf das Schreiben interessanter Blog-Posts konzentrieren könnt. Seitdem haben wir mehrere Updates und Verbesserungen vorgenommen, die alle auf eurem Feedback beruhen.
Im Lauf der nächsten Wochen werden wir die Standardoberfläche auch für diejenigen unter euch ändern, die noch die alte Version verwenden, um allen Nutzern die Vorteile der verbesserten Blogger-Oberfläche zugänglich zu machen. Wenn ihr bereits die neue Oberfläche verwendet, verändert sich für euch überhaupt nichts.
Wenn ihr bisher noch die alte Oberfläche verwendet, testet das neue Design noch heute und klickt auf Jetzt aktualisieren oben auf der Seite. Dieses Upgrade ist selbstverständlich kostenlos, und alle Funktionen sind in der neuen Oberfläche verfügbar. Ihr könnt immer noch vorübergehend zur alten Oberfläche zurückkehren, indem ihr auf den Link Bisherige Blogger-Oberfläche klickt, den ihr in den Einstellungen finden. Dies wird aber nicht mehr lange der Fall sein.
Wir empfehlen jedem, der zurzeit noch das alte Design verwendet, zur neuen Oberfläche zu wechseln, denn alle Konten werden in naher Zukunft dauerhaft aktualisiert.
Wenn ihr zur neuen Oberfläche wechselt, werden euch einige neue Funktionen auffallen, die wir erst vor Kurzem veröffentlicht haben. Dazu gehören folgende:
Wenn ihr ein besseres Gespür für die Änderungen bekommen und sehen möchtet, wie in der neuen Oberfläche navigiert wird, seht euch unten das kurze Video an oder lest den Leitfaden Arbeiten mit der aktualisierten Oberfläche.
Wir hoffen, dass euch die neue Oberfläche gefällt, und würden uns über eure Meinung zum neuen Design freuen. Wenn ihr Vorschläge oder Feedback habt, meldet euch in Blogger an und klickt unten rechts im Bildschirm auf Feedback geben.
Wenden Sie sich bitte unter folgender E-Mail-Adresse an unser Presseteam: press-de-external@google.com In nicht dringenden Fällen können Sie sich telefonisch mit uns in Verbindung setzen und eine Nachricht hinterlassen: +49 (0)40 45 02 10 865 Bitte beachten Sie, dass wir nur Anfragen von Journalisten beantworten können. Informationen zur Beantwortung sonstiger Fragen erhalten Sie in unseren Kontaktoptionen.