Zurück zum Hauptmenü
The Keyword Deutschland

Privatsphäre & Sicherheit

Sichere Passwörter, überall verfügbar

Video zur Funktionsweise des Passwortchecks
10:25

Das kennen wir alle: Weil es bequem ist, wählen wir schlechte Passwörter und gefährden damit die Sicherheit unserer persönlichen Daten. In Deutschland waren 123456, 12345, und 123456789 die drei beliebtesten Passwörter letztes Jahr. Und jeden Tag werden dadurch Millionen von Nutzernamen und Passwörtern öffentlich zugänglich gemacht.

Bis Passwort-Probleme endgültig der Vergangenheit angehören (wir arbeiten daran), gibt es eine einfache und sichere Lösung: Nutzt den Passwortmanager, der in euer Google-Konto und in Google Chrome integriert ist. Er generiert starke, einzigartige Passwörter für all eure Online-Konten, gibt sie automatisch ein, wenn ihr euch anmeldet und schützt sie an einem zentralen Ort.

Heute möchten wir euch den Passwortcheck vorstellen, ein neues Feature innerhalb des Passwortmanagers, das mit einem einzigen Klick all eure gespeicherten Kennwörter auf Sicherheitsprobleme überprüft und euch individuelle umsetzbare Empfehlungen gebt, wie ihr diese beheben könnt. 

Mit nur einem Klick erfahrt ihr, ob eines eurer Kennwörter:

  • bei einem Hackerangriff auf anderen Seiten kompromittiert wurde. Wir haben mehr als 4 Milliarden Nutzernamen und Passwörter gefunden, die aufgrund von Datendiebstählen bei Dritten öffentlich gemacht wurden. Wenn ihr davon betroffen seid, könnte jemand anderes Zugriff auf eure Konten haben. 
  • auf verschiedenen Seiten verwendet wird. Wenn jemand Zugriff auf ein Kennwort erhält, das ihr auf mehreren Websites verwendet, kann er es auch verwenden, um sich bei euren anderen Konten anzumelden. 
  • als zu schwach eingestuft ist. Schwache Passwörter können von Angreifern leicht erraten werden und gefährden eure Informationen.

Das ist nur eine Möglichkeit, wie wir euch dabei unterstützen möchten, sicher im Internet unterwegs zu sein – nicht nur bei Google. Der Passwortcheck und der Passwortmanager sind in eurem Google-Konto integriert, gemeinsam mit vielen anderen wichtigen Datenschutz-Maßnahmen. Um eure Passwörter zu verwalten und zu sichern, könnt ihr direkt passwords.google.com aufrufen. 


Bald verfügbar: Jederzeit sicher unterwegs mit Chrome

Der Passwortcheck basiert auf unserer Chrome-Erweiterung, die Anfang dieses Jahres eingeführt wurde und euch benachrichtigt, wenn euer Nutzername oder Kennwort aufgrund eines Datendiebstahls bei  Drittanbietern kompromittiert wurde. Die Erweiterung wurde mehr als eine Million Mal heruntergeladen, wobei fast die Hälfte der Nutzer eine Warnung wegen eines manipulierten Passworts erhalten hat. Noch in diesem Jahr werden wir den Passwortcheck für alle direkt in Chrome integrieren. So erhaltet ihr Echtzeitschutz, wenn ihr ein Passwort eingebt, ohne eine separate Erweiterung installieren zu müssen.

Features wie unser Sicherheitscheck, Passwortmanager und der neue Passwortcheck sind Beispiele dafür, wie wir daran arbeiten, dass ihr online sicher surfen könnt. Wenn ihr also das nächste Mal darüber nachdenkt, wie viele Nullen ihr eurem letzten Passwort hinzugefügt hattet, könnt ihr immer auf die Hilfe von Google zählen.