Zurück zum Hauptmenü
The Keyword Deutschland

Gmail

Herzlichen Glückwunsch Gmail: auf die nächsten 15 Jahre!

Article's hero media

2004 sah die typische E-Mail noch um einiges anders aus als heute: Posteingänge wurden von Spam-Mails überflutet, es gab keine einfache Möglichkeit, den Posteingang zu durchsuchen oder Nachrichten wegzusortieren. Außerdem mussten ständig E-Mails gelöscht werden, damit der Speicherplatz des Postfachs eingehalten werden konnte. Wir haben Gmail entwickelt, um genau diese Probleme zu lösen, und das mit Erfolg: Mittlerweile verlassen sich weltweit 1,5 Milliarden Nutzer auf Gmail. Heute, zum 15. Geburtstag von Gmail, werfen wir einen Blick zurück und geben euch einen Ausblick auf das was kommt.

Vom ersten Tag an anders

Am 1. April 2004 haben wir Gmail gestartet (trotz des Datums war es kein Aprilscherz). Unsere Erfahrungen aus der Google-Suche spielten damals schon in Gmail eine große Rolle und es konnten Nachrichten in einzelne Konversations-Threads gruppiert werden. Dies machte es leichter, E-Mails zu finden und zu beantworten. Mit der Möglichkeit einen Gigabyte an Daten kostenlos zu speichern übertraf Gmail den damals üblichen Speicherplatz um ein Hundertfaches. Kein Wunder, dass zunächst gedacht wurde, Gmail sei ein Aprilscherz.

Mitte der 2000er waren Spam-Mails ein ernsthaftes Problem. Gmail blockierte Spam bereits, bevor dieser den Posteingang erreichte. Dazu gab es für Nutzer die Möglichkeit, verdächtigen Spam zu melden, um E-Mails noch sicherer zu machen. Im Laufe der Jahre haben wir unsere Spam-Filterfunktionen durch künstliche Intelligenz (KI) erweitert. Heute hilft uns KI, etwa zehn Millionen Spam-E-Mails pro Minute zu blockieren.

Dieses Video aus dem Jahr 2007 zeigt, wie Gmail Spam bekämpft.
10:25

Als Gmail startete, waren wir noch einige Jahre entfernt von den ersten Android Smartphones. Als dann Handys langsam allgegenwärtig wurden, entwickelte sich auch Gmail weiter: Aus einer reinen Desktop-Anwendung wurde ein Tool, das auch auf Handy oder Tablet funktionierte und Nutzer konnten auch von unterwegs noch mehr erledigen. Gmails Posteingangskategorien-Feature war das erste Feature seiner Art. Mithilfe KI-basierter Funktionen wie Smart Reply und Nudges konntet ihr schneller antworten und hattet alle eure To-dos im Blick.


Was kommt als nächstes?

Gmail hat sich in den letzten 15 Jahren stark weiterentwickelt. Bevor wir unsere Geburtstagskerzen auspusten, gibt es hier eine Übersicht über neue Funktionen.

Zunächst: Wir machen Gmail für euch noch nützlicher. Vielleicht habt ihr Intelligentes Schreiben schonmal verwendet? Diese KI-basierte Funktion hilft euch E-Mails noch schneller zu schreiben. Intelligentes Schreiben bewahrt Nutzer jede Woche davor, über 1 Milliarde unnötige Zeichen zu tippen – das reicht, um Seiten von 1.000 Exemplaren von "Herr der Ringe" zu füllen. Heute erweitern wir Intelligentes Schreiben um weitere Sprachen (Spanisch, Französisch, Italienisch und Portugiesisch) und machen es für alle Android-Geräte (bisher war es nur auf Pixel-3-Geräten verfügbar) und bald auch für iOS erhältlich.

Intelligentes Schreiben wird zukünftig noch intelligenter: Es kann Vorschläge für euch personalisieren. Wenn ihr zum Beispiel Grüße wie „Ahoi“ oder „Hej“ bevorzugt, werden euch eure Lieblingsformulierungen ab sofort vorgeschlagen. Auch Betreffzeilen werden Dank künstlicher Intelligenz auf Basis des Inhalts angepasst.

Das war aber noch nicht alles: Ab heute könnt ihr entscheiden, wann E-Mails zugestellt werden. Wir haben eine neue Funktion hinzugefügt, mit der ihr E-Mails zu einem bestimmten Zeitpunkt versenden könnt. Dies ist vor allem hilfreich, wenn ihr über verschiedene Zeitzonen hinweg arbeitet oder den Urlaub von euren KollegInnen nicht stören möchtet.

Eine Animation die zeigt, wie Emails geplant werden können

Zudem machen wir Gmail noch produktiver. Ihr könnt zukünftig, ohne den Posteingang zu verlassen, diverse Dinge parallel erledigen. So ist es direkt innerhalb von Gmail möglich, in einem gemeinsamen Thread auf Kommentare in Google Docs zu antworten oder nach Hotelempfehlungen zu suchen. Damit müsst ihr keinen weiteren Tab oder eine neue App öffnen, um Dinge zu erledigen.

Eine Animation die zeigt, wie Kommentare in Google Docs direkt in Gmail bearbeitet werden können

Wir haben Gmail zwar am 1. April gestartet, aber die letzten 15 Jahre waren alles andere als ein Scherz. Und wir freuen uns auf das, was noch kommen wird.