Zurück zum Hauptmenü
The Keyword Deutschland

Google & Partner

20 Jahre Google: Ein Blick zurück und ein großes „Danke“!



An Googles 20. Geburtstag ist der heutige Donnerstag nicht nur ein Tag der Erinnerung sondern auch ein Tag, an dem wir „Danke“ sagen wollen.

Eine Animation des Google Logos

Google wäre nicht das was es heute ist, wenn es euch nicht gäbe: Neugierige Nutzer, die mit allen Fragen des Lebens zur Google-Suche kommen. Das heutige Geburtstags-Doodle ist euch gewidmet und den 20 Jahren voller Suchen, die die Wissbegierde der Menschen weltweit repräsentieren.

Lasst euch vom heutigen Doodle zurück in die Vergangenheit transportieren – eine Zeit in der „Was ist Y2K?“ eine der wichtigsten Fragen im Tech-Bereich war, Pluto noch als Planet gezählt wurde und Clip Art noch als ein zentrales Element unserer visuellen Kommunikation galt. 

Ein Google Doodle

Die Tage, als das Musikformat der Stunde noch MP3 hieß und ihr zum Trendsetter wurdet, wenn ihr bereits einen DVD-Player besessen habt. Als ihr euch noch einen Nickname aussuchen musstet, bevor ihr euch in den Chatroom gestürzt habt.

Alle Kids wollten auch unbedingt ein digitales Haustier und auf der Tanzfläche haben wir zu “Gettin’ Jiggy Wit It” alles gegeben. Und Googol war einfach nur eine echt große Zahl.

Wenn ihr anhand von Google Trends einen Blick in die vergangenen zwei Jahrzehnte werfen wollt, könnt ihr das auf 20years.withgoogle.com tun. Ihr werdet viele Menschen, Themen der der Popkultur und Pizzen (ja, Pizzen) sehen, die eure Suchanfragen im Zeitraum von 1998 bis heute beeinflusst haben.

Wir hoffen, diese Reise in die Vergangenheit erinnert euch an eure eigenen magischen Momente in denen ihr mit Google genau das finden konntet, wonach ihr gesucht habt. Auf die nächsten 20 Jahre und darüber hinaus: Bleibt immer auf der Suche!