Die Google Suche hat mir schon sehr oft weitergeholfen. Zum Beispiel damals, als ich nicht wusste, was Hirsutismus bedeutet. Da habe ich einfach schnell bei google.de define: Hirsutismus eingegeben und schwupps hatte ich die (absonderliche) Antwort.
Sehr hilfreich ist auch der Suchoperator - (also das Minuszeichen), mit dem man bestimmte Ergebnisse ausschließen kann. Wenn ich zum Beispiel nach Käfer suchen würde, dann bekäme ich sehr viele Ergebnisse zum gleichnamigen Auto. Wenn ich aber nur an dem Tier Käfer interessiert bin, dann kann ich die Suchanfrage folgendermaßen eintippen: Käfer -Auto Dann erhalte ich zwar Ergebnisse zu allen möglichen Arten von Käfern, aber keine zu dem entsprechenden Auto.
Es gibt noch viele weitere sehr nützliche Suchoperatoren, wie z.B. das Zeichen *, mit dem man Leerstellen in einer Anfrage deutlich machen kann. Sehr hilfreich, wenn man einen Teil einer Aussage oder Frage nicht weiß, wie z.B. hier: Obama hat mit * über den Gesetzesvorschlag * abgestimmt.
Wenn ihr an weiteren Suchhilfen interessiert seid, dann schaut euch die Hilfe für Suchanfragen an.
Viel Spaß bei einer noch besseren Suche!
Post von Meike Schmidt, Google-Team
Wenden Sie sich bitte unter folgender E-Mail-Adresse an unser Presseteam: press-de-external@google.com In nicht dringenden Fällen können Sie sich telefonisch mit uns in Verbindung setzen und eine Nachricht hinterlassen: +49 (0)40 45 02 10 865 Bitte beachten Sie, dass wir nur Anfragen von Journalisten beantworten können. Informationen zur Beantwortung sonstiger Fragen erhalten Sie in unseren Kontaktoptionen.