Zurück zum Hauptmenü
The Keyword Deutschland

Google Docs

Leichter leben mit Google Dokumenten



Ich schreibe gerne Listen, Tabellen, Briefe oder mache Fotoalben selber. Und dafür habe ich Google Dokumente entdeckt. Dort kann ich nämlich aus ganz vielen Vorlagen wählen, die ich dann einfach für meine Bedürfnisse adaptieren kann.

Nehmt also mal an, dass ihr eine sehr volle Woche vor euch habt und die planen wollt. Da könnt ihr einfach zu docs.google.com gehen, dort auf Erstellen klicken und Aus Vorlage… auswählen. Das bringt euch zur Vorlagen-Galerie.

Ein Screenshot zeigt die Benutzeroberfläche von Google Dokumente
Ein Screenshot zeigt die Benutzeroberfläche von Google Dokumente

Die Vorlagen-Galerie bietet euch die Möglichkeit, nach der höchsten Bewertung und der Kategorie zu sortieren. Ihr könnt außerdem eure Suche auf eine Sprache beschränken, wenn ihr z.B. nur deutsche Ergebnisse haben wollt.

Wenn euch eine Vorlage gefällt, dann klickt einfach auf Vorlage verwenden. Dies erstellt eine Kopie des Dokuments. Dann auf den Titel des Dokuments - in diesem Fall Kopie von To Do Liste Checkliste klicken, Namen ändern, und schon könnt ihr mit eurer To Do-Liste loslegen.

Ein Screenshot zeigt eine Tabelle, die zur Urlaubsplanung genutzt wird

Die Vorlagen der Google Dokumente können euch in allen Lebenslagen dabei helfen, das Leben einfacher zu machen, Zeit zu sparen oder Inspiration zu finden. Probiert es doch gleich mal selbst aus!